eCommerce Erfolgstipps auf einen Blick!

Hier finden Sie Tipps für erfolgreiches eCommerce für Sie zusammengefasst.

Gestalten Sie Ihren WebShop attraktiv und übersichtlich!

Zentrales Element Ihres Internet-Verkaufs ist Ihr Webshop.
Achten Sie vor allem darauf, dass:

  • Design und Inhalt Ihre Zielgruppe anspricht
  • Besucher Ihres Webshops sich leicht zurecht findet
  • Der Einkauf und Bezahlung leicht und sicher ist
  • Sie sich vom Wettbewerb unterscheiden
  • Sie sich von der Masse hervorheben, z.B. durch außergewöhnliches Design, Produktvideos, ansprechende Texte

Werden Sie leicht gefunden!

Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte Ihrer Webseite - insbesondere Schlüsselwörter - sollten Sie so gestalten, dass Sie über Suchmaschinen optimal und von Ihrer Zielgruppen gefunden werden. Die Optimierung Ihrer Website und Ihres Shops hinsichtlich branchenspezifischer Suchbegriffe ist lohnenwert, wenn Sie bestimmte Produkte langfristig bewerben möchten.

Machen Sie auf sich aufmerksam!

Der schönste Webshop nützt nichts, wenn ihn niemand kennt. Darum ist ein zentrales Element für einen erfolgreichen Verkauf im Internet gefunden zu werden.

Dafür gibt es diverse Möglichkeiten:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Nutzung von Online-Anzeigen (u.a. Google Adwords)
  • "Multichannel" = die Nutzung mehrer Verkaufskanäle (Webshop, eBay, Amazon uvm.)

Nutzen Sie verschiedene Verkaufskanäle!

Egal ob Uhren, Schmuck, Freizeitartikel oder Mode - um Ihre Zielgruppe auf einer möglichst breiten Basis zu erreichen und damit den Umsatz zu steigern, ist die Einbindung der aktuell angesagten Verkaufskanäle zu empfehlen.

Selbst mit Fokus auf den eigenen WebShop: Ihr zusätzliches Angebot auf eBay, Amazon und co. lockt mehr Kunden in Ihren Webshop - Lassen Sie das nicht ungenutzt!

Multi-Channel Handel ist eine echte Herausforderung für Verwaltung und Logistik:

  • Jede Plattform und jeder Käufer fordert umfassende Produkt-, Liefer- und Versandinformationen.
  • Artikelpflege kann da schnell sehr aufwändig werden.
  • Bei vielen Plattformen müssen Sie das Lager und verfügbare Artikel im Griff haben - sonst drohen Überverkäufe.
  • Der schnelle und korrekte Versand entscheidet über gute Kundenbewertungen.
  • Auch unkompliziertes Retourenmanagement kann einen an sich vielleicht nicht ganz zufriedenen Kunden wieder zufrieden stellen.

Unser Tipp: Setzen Sie auf STEPS.eCommerce, die alle Verkaufskanäle in Einkauf, Verkauf, Lagerverwaltung und Kundenservice abdeckt. So behalten Sie den Überblick, vermeiden Überverkäufe und behalten die Balance zwischen ausreichender Lagerfläche, hohem Durchsatz, direktem Versand über Lieferanten und intelligenten Einkauf.

Seien Sie flexibel: Bieten Sie mehrere Zahlungswege an!

Viele Verkäufe scheitern im letzten Schritt dadurch, dass Kunden nicht mit ihrem favorisierten System bezahlen kann.

Unser Tipp:

  • Vermeiden Sie Kaufabbrüche indem Sie mehrere Zahlungswege anbieten.
  • Bieten Sie diverse Möglichkeiten wie Rechnung, Vorkasse, PayPal, Nachnahme, uvm.

Behalten Sie Zahlungen im Blick!

Umfragen bei eCommerce Händlern zeigen: ausstehende Zahlungen von Kunden sind nicht nur ein schwieriges Thema, sondern schränken klar die Liquidität ein. Schnell verlieren und Unternehmen beim Abgleich von Zahlung und Bestellung den Überblick, wenn viele Artikel zum gleichen Preis verkauft werden.

Unser Tipp:

  • Nutzen Sie Systeme mit automatischem Bankauszugsimport, welche anhand von eindeutigen Referenzen wie Kunden- oder Rechnungsnummer Aufträge erledigen.
  • Kommt es dennoch zu Zahlungsverzögerungen, gilt es im Verkauf auf Rechnung den Kunden freundlich, aber bestimmt aber vorallen nachhaltig auf ausstehende Zahlungen hinzuweisen.
  • Achten Sie darauf dass der automatische Abgleich der Zahlugnseingänge mit den Aufträgen im System integriert ist.

Begeistern Sie Ihre Kunden mit schneller Lieferung und optimalen Retourenmanagement!

Spitzen Bewertungen und zufriedene Kunden durch schnelle Lieferung und unkomplizierte Retouren!
Das erreichen Sie durch:

  • automatische Anbindung der wichtigsten Logistik-Unternehmen, welche den Aufwand für den Versand ernorm reduziert.
  • strukturiertes Retourenmanagement für effiziente Rücknahmen, Gutschriften und Reparaturen.

Punkten Sie mit einem Top Service und steigern Sie Ihre Kundenbindung!